Projekte

Die Stellaner-Vereinigung Deutschlands e.V. unterstützt derzeit folgende Projekte:

Förderung Neubau des Naturwissenschaftlichen Zentrums im Kolleg St. Blasien 2024

Die Stellaner-Vereinigung Deutschlands e.V. fördert den Neubau des Naturwissenschaftlichen Zentrums (NaWi-Zentrum).
Ausführliche Informationen unter: https://www.kolleg-st-blasien.de/nawi-zentrum

Förderung des Stellaner-Cup 2023 im Kolleg St. Blasien

Die Stellaner-Vereinigung Deutschlands e.V. fördert erneut den Stellaner-Cup, diesmal im Kolleg St. Blasien. Es ist der erste Stellaner-Cup des Netzwerkes ignatianischer Pädagogik in der noch relativ jungen zentraleuropäischen Jesuitenprovinz (ECE). Der Stellaner-Cup existiert seit dem Schuljahr 1999/2000, damals nahmen drei deutsche Schulen teil, dieses Jahr waren es zehn Schulen aus drei Ländern (Deutschland, Litauen und Österreich).
Ausführliche Informationen unter: https://www.stellaner-cup2023.de/

Förderung der Spendenkampagne des internationalen Flüchtlingsdienstes der Jesuiten (JRS) „Mercy in Motion“

Auszug aus der Webseite von Mercy in Motion:
„Mercy in Motion“ ist eine Spendenkampagne des internationalen Flüchtlingsdienstes der Jesuiten (JRS). An den Schul- und Bildungsprogrammen des JRS nehmen heute bereits mehr als 140‘000 Flüchtlingskinder und -jugendliche teil.

Mit der Kampagne „Mercy in Motion” wollen wir gemeinsam dazu beitragen, dass 100.000 weitere Kinder und Jugendliche aus Kriegs- und Krisengebieten zur Schule gehen können. Der Platz in einem JRS-Bildungsprogramm kostet pro Jahr und Kind rund 100 Euro. Pro Monat sind das 8,33 Euro. Eine kleine Summe, die im Leben eines Kindes alles ändern kann.“
Quelle: www.mercy-in-motion.de

mercy-in-motion
Jesuitenmission

Förderung der Spendenkampagne der World Union of Jesuit Alumni/ae, Foi et Joie – Haiti und Entreculturas

Auf Bitten des Präsidenten der WUJA, Alain Deneef,  unterstützt die Stellaner-Vereinigung Deutschlands e.V. erstmals ein Gemeinschaftsprojekt der drei genannten Institutionen.

„With the project “WUJA for Haiti”, three organizations (Foi et Joie – Haiti, the World Union of Jesuit Alumni/ae and Entreculturas) aim to contribute to the development of Haitian children and youth through quality improvement of basic education and vocational training.

Our two specific goals are:

1) To ensure 773 children from 7 daycares and primary schools (located in the Northwest and Northeast Regions) exercise their right to quality education. We will achieve this by improving the teaching and learning processes of 6 centers, as well as their executive management, and by improving the pupils’ health habits and their access to potable water in one center.

2) To promote the job placement of 120 young students in Port-au-Prince through their acquisition of technical skills in Cooking/Baking, Electricity and Window Installation Techniques.“

Förderung der Freiwilligendienste der Iniative Christen für Europa e.V.

Auszug aus der Webseite Iniative Christen für Europa e.V.
„Über 3.200 junge Frauen und Männer haben sich seit dem Jahr 1988 als Freiwillige in den Dienst „Brücken der Menschlichkeit“ eingebracht.

Träger der verschiedenen Dienstformen (Freiwilliges Soziales Jahr / FSJ, Internationaler Jugendfreiwilligendienst, Programm „weltwärts“, Europäischer Freiwilligendienst EFD) ist der gemeinnützige Verein „Initiative Christen für Europa/ICE“.

Ein Freiwilliger schreibt über seinen Dienst in Polen: „Er lief zwar nicht immer ohne Probleme ab, aber schließlich und endlich war es das Sinnvollste, was ich bisher in meinem Leben gemacht habe.“

freiwilligendienst

Unterstützung der Stiftung Jesuit Alumni Deutschland

Die Stiftung Jesuit Alumni Deutschland (ehemals „Stellaner-Stiftung“) wurde 2007 von der Stellaner Vereinigung Deutschlands (StVD) gegründet. Die Stellaner Vereinigung Deutschlands ist ein nationales Netzwerk ehemaliger Jesuitenschülerinnen und -schüler aller Altersstufen. Sie stehen aber auch in Verbindung mit den europäischen und internationalen Altschülervereinigungen.

Die Stiftung fördert Vorhaben und Projekte, bei denen sich Menschen für andere einsetzen – ganz im Sinne des Jesuiten Pedro Arrupe, „Menschen für andere“ zu sein.
Deshalb liegt der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit auf der Förderung von Erziehungs- und Bildungsprojekten.

Besonders interessieren uns Projekte, in denen Altschüler mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten mitwirken – aktiv oder passiv.

stiftung-jesuitalumni